Programm

Uhrzeit      
09.00 Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Referentinnen    
09.15 - 10.30 Uhr WS 1 - belegt - WS 2 - belegt - WS 3
  Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie & Osteopathie - Brustkorb & Schultergürtel (Evi Stadel) Pilates Creative Flows 2019 (Anette Alvaredo) TriloChi® Faszien & Meridiane - ein starkes Team (Michaela Busch)
10.45 - 12.00 Uhr WS 4 -belegt- WS 5 -belegt- WS 6
  Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie & Osteopathie - Beckengürtel & Hüftregion (Evi Stadel) Pilates mit Pezziball und Circle (Anette Alvaredo) TriloChi® im Fluss der Jahreszeiten - Bewegt & Entspannt nach den 5 Elementen (Michaela Busch)
       
12.00 - 13.15 Uhr Mittagspause    
       
13.15 - 14.30 Uhr WS 7 WS 8 WS 9 - belegt-
  Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie & Osteopathie - Brustkorb & Schultergürtel(Evi Stadel) Pilates Creative Flows 2019 (Anette Alvaredo) TriloChi® Faszien & Meridiane - ein starkes Team (Michaela Busch)
       
14.45 - 16.00 Uhr WS 10 - belegt - WS 11 WS 12
  Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie & Osteopathie - Beckengürtel & Hüftregion (Evi Stadel) Pilates mit Pezziball und Circle (Anette Alvaredo) TriloChi® im Fluss der Jahreszeiten - Bewegt & Entspannt nach den 5 Elementen (Michaela Busch)
16.15 - 17.15 Uhr WS13    
  Get your energy back (Anette Alvaredo, Michaela Busch, Evi Stadel)    
17.15 - 17.30 Uhr Verabschiedung (Anette Alvaredo)    
       

Workshop-Inhalte

WS 1 und WS 7 - Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie und Osteopathie - Brustkorb & Schultergürtel - Evi Stadel
In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit für einen mobilen Brustkorb und einen optimal ausgerichteten Schultergürtel. Unser Ziel ist es, die Mobilität und Balance im oberen Rumpf zu verbessern. Dafür nutzen wir eine wirkungsvolle Kombination von Pilates-Training und effektive Eigenübungen aus der Physiotherapie und Osteopathie.
Wir kümmern uns unter anderem um die Mobilitätin unserem Brustkorb, dem Zwechfell und der Brustmuskulatur. Wir wollen Entspannung schaffen, die eigene Körperwahrnehmung verbessern und die Organisation des Schultergürtels optimieren.
Sieh diesen Workshop auch als Ideensammlung für Deinen eigenen Kurse, v. a. im Hinblick auf Deine Teilnehmer, welche vielleicht im Schultergürtel Probleme haben. Durch die erlernten Eigenmobilisationen kannst Du ihnen Hilfestellungen im Alltag geben.

WS 2 und WS 8 - Pilates Creative Flows 2019 - Anette Alvaredo
Die Neuauflage des beliebten Formats von Anette!
Immer wieder abwechslungsreiche und kreative Übungsfolgen mit fliessenden Übergängen und der richtigen Mischung aus intensivem Training und tiefgreifender Achtsamkeitsschulung. Eine Stunde für Pilates Liebhaber mit Vorkenntnissen und guten, gesundheitlichen Voraussetzungen.
Training für Trainer - herausfordernd und umsetzbar!

WS 3 und WS 9 - TriloChi® Faszien & Meridiane - ein starkes Team - Michaela Busch
Sinnlich achtsam ausgeführte Bewegungen wirken harmonisierend auf Körper, Geist, Seele und Emotionen und aktivieren den Energiefluss im Körper entlang der Meridiane. Die TriloChi® Methode integriert den Ansatz der Faszienforschung, um effektive Bewegungsimpulse an unser Bindegewebe abzugeben.
Hier verschmelzen die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Faszien (Yang) und der Meridiane (Yin) im "Körperhaus" Mensch zu einer Einheit (Dao). Als Einheit ebnen sie uns den Weg zu innerer Erkenntnis und tiefem Wissen.

WS 4 und WS 10 Medical Pilates mit Aspekten aus der Physiotherapie und Osteopathie - Beckengürtel & Hüftregion - Evi Stadel
Erlebe einen sanften und zugleich effektiven Workshop aus physiotherapeutischen und osteopathischen Gesichtspunkten.
Mit ausgewählten Übungen aus dem Pilates Training und kleinen Handgriffen aus dem therapeutischen Alltag möchten wir die Flexibilität des Hüftgelenkes und die Öffnung im Becken erhöhen. Die Muskulatur rund um die Hüftregion wird gedehnt, mobilisiert und gestärkt, wodurch der Stoffwechsel und die Durchsaftung des Gewebes (ein Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, eine möglichst ideale Durchsaftung des Gewebes herzustellen) im kleinen Becken verbessert wird. Dabei kann uns die Pilates-Atmung und gezielte Übungen aus dem Pilates Training helfen. Wir betrachten bekannte Pilatesübungen aus einem neuen Blickwinkel, gespickt mit Eigenmobilisationen aus der Therapie.

WS 5 und WS 11 - Pilates mit Pezziball und Circle  - Anette Alvaredo
Diese Stunde zeigt ungewöhnliche Kombinationsübungen mit dem grossen Ball und dem klassischen Pilates Circle. Dabei werden manchmal Details und Feinheiten herausgearbeitet und manchmal eben auch Körperbereiche wie Schultern und Oberschenkel zusätzlich tonisiert.
Der Ball fordert die Balance und erhöht Achtsamkeit und Tiefenspannung.
Wer neue Ideen mit diesen Geräten sucht, ist hier genau richtig!

WS 6 und WS 12 - TriloChi® im Fluss der Jahreszeiten - Bewegt & Entspannt nach den 5 Elementen - Michaela Busch
Lerne die wohltuende, energetisierende und ausgleichende Bewegungs- und Entspannungsmethode TriloChi® kennen. TriloChi® besteht aus drei aufeinander aufbauenden Säulen:
- Bewegtes und stilles ChiFlowMotion (Taiji, Qi Gong inspiriert, Entspannungsübungen)
- PowerChi® (Meridianaktivierung, Herz-Kreislauf Training)
- ChiYoga® (Yoga- und Pilates Übungen, Beckenboden- und Rückenübungen).
Angelehnt an die Lebenspflege "Yangsheng" bietet TriloChi® Übungen, die zur Jahreszeit passen und den Rhythmus der Natur zurück ins Leben bringen. Tanke Kraft und Energie mit Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, die die natürlichen inneren und äußeren Abläufe unseres Lebens widerspiegeln.

WS 13 - Get your energy back - Anette Alvaredo
Feine, tiefgehende Mobilisation sowie Lösungen faszialer Strukturen in geführter Tiefenentspannung. Eine wunderbare Abschlusseinheit, die alle Anstrengungen des Tages verschwinden lässt und neue Energie schenkt.

Folder

Immer aktuell informiert