Programm

Uhrzeit      
09.30 Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der ReferentInnen    
09.45 - 11.00 Uhr WS 1 WS 2 WS 3 - BELEGT -
  Pilates Creative Flows 2020 (Anettte Alvaredo) Bewegter Rücken - Pilates mit dem SpineFit (Nina Metternich) Training der Rückenfaszien mit der Franklin-Methode® (Eric Franklin) bis 12.30 Uhr
11.15 - 12.30 Uhr WS 4 WS 5 s. WS 3 bis 12.30 Uhr
  DAYO-Dance Yoga - Start up (Petra Havelkova) Modernes Beckenbodentraining in der Pilates Methode (Nina Metternich)  
       
12.30 - 13.30 Uhr Mittagspause    
       
13.30 - 14.45 Uhr WS 6 WS 7 WS 8 - BELEGT -
  Pilates Focusing - Schwerpunktverlagerung durch Atmung und Kleingeräte (Anette Alvaredo) Bewegter Rücken - Pilates mit dem SpineFit (Nina Metternich) Entspannen und Lösen von Schultern, Nacken und Gesicht nach der Franklin-Methode® (Eric Franklin) bis 16.15 Uhr
15.00 - 16.15 Uhr WS 9 WS 10 s. WS 8 bis 16.15 Uhr
  Come down - Vagus-Nerv Stimulation - den Parasympathikus aktivieren (Anette Alvaredo) DAYO-Dance Yoga - Start Up (Petra Havelkova)  
16.15 - 16.30 Uhr Fragen & Antworten an die Referenten, Verabschiedung    

Workshop-Inhalte

WS 1 - Pilates Creative Flows 2020 - Anette Alvaredo
Die Neuauflage des beliebten Formats von Anette!
Immer wieder abwechslungsreiche und kreative Übungsfolgen mit fliessenden Übergängen und der richtigen Mischung aus intensivem Training und tiefgreifender Achtsamkeitsschulung. Eine Stunde für Pilates Liebhaber mit Vorkenntnissen und guten, gesundheitlichen Voraussetzungen.
Training für Trainer - herausfordernd und umsetzbar!


WS 2 und WS 7 - Bewegter Rücken - Pilates mit dem SpineFit - Nina Metternich
Die innovative Verbindung von Akkupressur, Therapie und Training.
Durch die Anzahl, Anordnung und Gewicht der Bälle ist ein therapeutisches Tool entstanden, dass über die Stimulation wichtiger Akkupressurpunkte entlang der Wirbelsäule wirkt und Gelenke mobilisiert. Verstärkt und modifiziert werden kann die Wirkung des SpineFits durch vielfältige Übungen aus dem Bereich des Pilatestrainings. Hier wird die Mobilisation der Wirbelsäule unterstützt und Pilatesübungen können gezielter vorbereitet werden.  Facettengelenke werden geöffnet und Verklebungen gelöst. Lasst Euch tief bewegen!

SpineFit: das innovative Trainingsgerät bei Verspannungen


WS 3
- Training der Rückenfaszie mit der Franklin-Methode® - Eric Franklin - BELEGT -
In diesem Training erfährst du, wie man die Gleitfähigkeit der faszialen Schichten im Rücken effektiv verbessern kann. Dies trägt nicht nur zur Vermeidung von Rückenschmerzen bei, sondern löst diese auch im Nu auf.
Außerdem lernst du wichtige Zusammenhänge von Beckenboden und Rückenfaszien sowie ein optimales Rücken- und Bauchmuskeltraining kennen.

 
WS 4 und WS 10 - DAYO-Dance Yoga - Star up
  - Petra Havelkova
Inspiriert vom Verständnis der richtigen Nutzung der Vitalenergie verbindet DAYO tänzerische Schritt-folgen mit klassischen Yoga-Elementen und anderen Methoden aus der östlichen und westlichen Trainingsmethodik.
Fließende Bewegungsabläufe, basierend auf Ganzkörperübungen, die gleichermaßen Kraft, Körper-haltung, Beweglichkeit, Balance und Koordination verbessern, stehen hier im Fokus. Deine innere Stärke und deine Gelassenheit im Alltag werden gefördert, der Körper wird geschmeidiger und der Geist ruhiger.
Eine spielerische und leichte Herangehensweise öffnet Körper und Geist und lässt Raum für neue und individuelle Erfahrungen für deine eigene Bewegungsinterpretation entstehen.
Dieses Konzept wurde von Petra selbst entwickelt.

WS 5 - Modernes Beckenbodentraining in der Pilates Methode - Nina Metternich
In diesem Workshop werden Übungen und Modifikationen vorgestellt, die ganzheitlich den Beckenboden in das Körpersystem integrieren. Der Beckenboden braucht, um zuverlässig arbeiten zu können, mehr als Muskelkraft. Es werden Übungen aus der Pilatesmethode vorgestellt, die aufzeigen wie wichtig das Zusammenspiel einzelner Strukturen ist, damit der Beckenboden in Funktion mitspielt.

WS 6 - Pilates Focusing - Schwerpunktverlagerung durch Atmung und Kleingeräte - Anette Alvaredo
Wie sehr sich der Focus in einer ÜBung verändern kann wenn man den Atemrhythmus umkehrt oder verschiedene Kleingeräte in der gleichen Übung verwendet, das zeigt dieser Workshop. Übungsziel & Funktionalität sowie ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang zwischen Atem und Bewegung werden hier herausgearbeitet.


WS 8 - Entspannen und Lösen von Schultern, Nacken und Gesicht nach der Franklin-Methode® - Eric Franklin - BELEGT -
Schulterverspannungen im Nu wegschmelzen lassen, den Nacken lösen und aufrichten durch fasziales Bewusstsein. Embodied Anti Aging – wie man Falten glättet.

WS 9 - Come down - Vagusnerv Stimulation - den Parasympathikus aktivieren - Anette Alvaredo
Der Vagusnerv, als der Hauptnerv des parasympatischen vegetativen Nervensystems steht im MIttelpunkt der Übungen.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Bewegungen der Wirbelsäule und der tiefen faszialen Frontallinie? Wiw nutze ich dieses Wissen praktisch um eine myofasziale Entspannung zu erreichen. Und wie passt dies in meinen Pilates-Unterricht?

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