Doppelqualifikation Sport/Physiotherapie

Doppelqualifikation

Das gibt es so nur bei uns: Doppelqualifikation Sport/Physiotherapie

Die beruflichen Tätigkeiten des Sport- und Gymnastiklehrers mit präventiven und rehabilitativen Kenntnissen (Sporttherapie) und des Physiotherapeuten ergänzen sich perfekt.

Prävention – wer kann der kann

Moderne physiotherapeutische Praxen bieten neben ihren klassischen Therapieformen immer häufiger auch Präventionsmaßnahmen und Betriebliche Gesundheitsförderung an – von der Rückenschule über Nordic Walking bis hin zu Aquafitness.

Wer Sport- und Physiotherapeut ist, deckt dieses breite Spektrum perfekt ab. Er ist der Gesundheitsexperte, den sein Patient und Kunde sich wünscht.

Mehr als „nur“ Therapie

Sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich arbeiten beide Berufsgruppen eng mit- oder nacheinander: So führen Sporttherapeut*innen nach der physiotherapeutischen Akut- und Frühversorgung die Rehamaßnahme eines Sportlers sportartspezifisch weiter.

Das Ziel: Nicht nur gesund sondern auch wieder voll leistungsfähig sein –  im Alltag wie im Sport.

Das gibt´s nur hier

Wir bieten Dir die einzigartige Möglichkeit, beide Ausbildungsgänge zu kombinieren und damit zwei staatlich anerkannte Berufsabschlüsse zu erwerben:

Staatlich anerkannter Sport-/und Gymnastiklehrer mit Schwerpunkt Sporttherapie und staatlich anerkannter Physiotherapeut.


Varianten

Du entscheidest …

Unsere Kombiausbildung gibt es in zwei Varianten:

Variante 1:

Wechsel nach dem dritten Semester Sportausbildung in das erste Semester Physiotherapie.

Bei dieser Variante erwirbst Du beide staatlich anerkannten Berufsabschlüsse und bist Sport- und Gymnastiklehrer:in und Physiotherapeut:in.

Die Gesamtdauer Deiner Ausbildung umfasst 9 Semester.

Variante 2:

Wechsel nach dem fünften Semester Sportausbildung (incl. Zusatzqualifikation Sporttherapie) in das erste Semester Physiotherapie.

Mit dieser Variante entscheidest Du Dich für das Komplettpaket und qualifizierst Dich neben den beiden staatlich anerkannten Berufsabschlüssen (Sportlehrer:in / Physiotherapeut:in) zusätzlich im Fachbereich Sporttherapie.

Die Gesamtdauer Deiner Ausbildung umfasst 11 Semester.

Noch Fragen? Kein Problem! Ruf uns einfach an oder schreib uns eine Nachricht:

Telefon: 0049 7942 9121 0

Email: schule@bk-waldenburg.de


Kontakt / Bewerbung

Du möchtest Kontakt mit uns aufnehmen, um Dich näher zu informieren oder uns Deine Bewerbung zu senden? Hier geht es zum Formular: